Partizipation und Kommunikation

Junge Menschen verlangen oft nach mehr Teilhabemöglichkeiten. Bei dieser Thematik sollen die Teilnehmenden Strategien ausloten und entwickeln, um die thematischen Vorschläge in die politische Öffentlichkeit zu bringen. Dabei geht es sowohl um die Beschäftigung mit bereits bestehenden Partizipationsmöglichkeiten, als auch um die Entwicklung origineller Konzepte der Kommunikation.

 

Sie begleiten den Workshop:

Als Patin, Sylvie Goulard, MdEP

„Die Bürger der Europäischen Union wollen zu Recht wissen, wer die Verantwortung wofür trägt - vor allem in Zeiten der momentanen wirtschaftlichen und demokratischen Krise. Sie fordern neue, interaktive Entscheidungsformen, die die Partizipation erleichtern. Es geht nicht nur darum, die repräsentativen Demokratien am Leben zu erhalten und Fragen nach der Verteilung von Entscheidungsbefugnissen im europäischen Parlament in Brüssel und den nationalen Parlamenten in den einzelnen Mitgliedsstaaten zu stellen. Insgesamt müssen Bürger, Unternehmen und Medien über alle Grenzen hinweg ein besseres, gemeinsames Netzwerk aufbauen. Darum freue ich mich, dass bei „Europa nur mit uns“ die Möglichkeiten der Partizipation für junge, europäische Bürger diskutiert werden. Ich werde eure Diskussionen und Ergebnisse mit großem Interesse verfolgen. Denn die Demokratie in Europa ist ein wertvolles Gut, das verteidigt werden muss!“

Als Pate, Jordi Pujol, ehem. Regierungsschef Kataloniens

Im Gespräch mit Prof. Dr. Frank Baasner, Direktor des dfi, gab Jordi Pujol den Teilnehmern eine Botschaft mit auf dem Weg.

Video ansehen!

Als Moderatorin des Workshops: Henriette Heimbach

Moderatorin Henriette Heimbach

"Das Forum "Europa nur mit uns!" 2012 hat großen Spaß gemacht, deshalb freue ich mich sehr über die Fortsetzung. Jetzt wird noch mehr online diskutiert!"